Samstag, 18. Oktober 2014

Falsche Schokolade

Meine Kleine ist ne ganz verschnöckte. "Mama ich will Schokolade" Dann hab ich mal was von Rohkostpralinen gehört und da mir die aber zu teuer waren um mal zu probieren, hab ich mich selbst hingesetzt und ausprobiert. Ich muss sagen, der Geschmack ist super und wenn man nicht weiß was drin ist, könnte man wirklich denken es wäre Schokolade. Die "IDA-Kugeln" wie sie bei uns nun heißen mag meine Kleine sehr und fragt seitdem auch nicht mehr nach Schokolade.
Man nehme:
200 gr. Mandeln
100 gr. Datteln ohne Steine (oder mehr, je nach Konsistenz des Teiges)
2 TL Backkakaopulver
1/2 TL Zimt
oder Lebkuchengewürz, oder Rumaroma oder Vanillearoma oder oder...

Die Mandeln werden im Mixer fein gemahlen und dann nochmals mit den Datteln zusammen gemixt. Nun noch das Kakaopulver und die Gewürze hinzufügen und untermischen.Der Teig sollte leicht feucht sein und sich mit nassen Händen gut formen lassen. Wenn der Teig zu trocken ist, einfach noch einige Datteln hinzufügen. Am besten klappt das mit den fetten Datteln vom Türken, die sind nicht so trocken wie die aus dem Supermarkt. Probiert es mal aus, es braucht wirklich keinen zusätzlichen Zucker. Wer mag, wälzt die Kugeln anschließend noch in Kokosflocken oder Kakaopulver. Und anschließend im Kühlschrank aufbewahren, die Kugeln sind nicht so sehr lange haltbar, wegen der frischen Zutaten, aber bei uns überleben die eh nicht so lange ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen